BaCoGa dichtet eine verstecke Leckage in einer 3,5 Meter dicken Stahlbetonwand im Museum Tirpitz!

„Wir hatten es mit einem sehr langen Rohrstrang von über 200 Metern in einer Stahlbetonwand zu tun!“

Tirpitz ist ein „unsichtbares“ Museum in den Dünen Blåvands in Dänemark, das von der Bjarke Ingels Group erbaut wurde. Die Geschichte des Museums reicht bis zum Zweiten Weltkrieg zurück. Im August 1944 begann die deutsche Besatzungsmacht mit dem Bau der Tirpitz-Stellung westlich von Blåvand. Die beachtlichen Kanonenbunker waren Teil des Atlantikwalls und sollten die Einfahrt nach Esbjerg decken. Doch ehe die Bunker fertiggestellt werden konnten, war der Krieg vorbei. Seitdem stehen sie als Kriegszeugnis mitten in Blåvands eindrucksvoller Dünenlandschaft.

Versteckte Leckage im armierten Beton

„Ein Heer aus Beton“ heißt eine der Dauerausstellungen im Museum Tirpitz. Und genau diese 3,5 Meter dicken Wände aus armiertem Stahlbeton machten ein Herankommen an die versteckte Leckage unmöglich, nachdem ein Handwerker bei Umbauten versehentlich ein Rohr beschädigt hatte. Aus diesem Grund schlug der Heizungs- und Sanitärinstallateur Preben Pedersen aus Janderup BaCoGa für die anstehenden Arbeiten vor.

Ein dreiwöchiger Prozess

Preben Pedersen hatte BaCoGa (das heißen die BCG-Produkte in Dänemark) bereits in der Vergangenheit zur Abdichtung von versteckten Leckagen verwendet, aber noch nie für solch ein Projekt.
„Wir hatten es mit einem langen Kreislauf von über 200 Metern in einer Stahlbetonwand zu tun. Wir entschieden uns daher, drei Wochen lang warmes Wasser mit BaCoGa durch das System laufen zu lassen, um sicherzugehen, dass die Leckage erfolgreich abgedichtet wird.“
Sagt Preben Pedersen.

Erleichterung beim Kunden

Das Unterfangen glückte, natürlich sehr zur Freude von Jørn Nielsen, technischer Servicemanager der Museen in Varde und Verantwortlicher für die Technik von Tirpitz. „Wir haben bei diesem Projekt sehr gut mit unserem ortsansässigen Heizungs- und Sanitärinstallateur Preben Pedersen zusammengearbeitet“, sagt Jørn Nielsen. „Wir sind sehr froh über den Vorschlag mit BaCoGa, da er genau zu unserer Herausforderung passte. Das Problem wurde in wenigen Wochen gelöst, und sowohl wir als auch der Tischler sind sehr zufrieden mit der Lösung.“